Abenteuer "Kindliche Entwicklung"
Öffentliche Vortragsreihe für Eltern, Pädagogen und Interessierte. Die Vorträge beginnen jeweils um 18:00 Uhr und dauern ca. 1,5 Stunden. Der Kostenbeitrag je Vortrag beträgt 3,- EUR pro Person.
Veranstaltungsort: Düsseldorfer Akademie - Harffstr. 51 - 40591 Düsseldorf
Um Anmeldung wird gebeten.
Themen:
Meilensteine der kindlichen Entwicklung (O-8 Jahre)
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie die „normale Entwicklung“ eines Kindes abläuft und warum sie so bedeutungsvoll ist. Besonders die Meilensteine der sensomotorischen, psychosozialen und kognitiven Entwicklung werden vorgestellt. Sie erfahren, welche auftretenden Schwierigkeiten noch „normal“ sind und ab wann Ihr Kind auf professionelle Hilfe für die weitere Entwicklung angewiesen sein könnte. Zusätzlich bekommen Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Ihr Kind in der Entwicklung im alltäglichen Ablauf unterstützen und fördern, bzw. wo Sie entsprechende Beratung sowie Hilfestellungen bekommen können.
Dozentin: Franziska Hermanns M.A. (Ergotherapeutin , Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 22.09.2011 - Beginn: 18:00 Anmeldung
Schulkompetenzen aus ergotherapeutischer und logopädischer Sicht - Wenn der Schulalltag zur täglichen Herausforderung wird
Die Anforderungen an die Kinder im Schulalltag wachsen stetig. Somit besteht verstärkt die Gefahr, dass Kinder Schwierigkeiten haben diese Anforderungen angemessen zu bewältigen. Die Schwierigkeiten können sich auf die Lerninhalte, auf das Verfolgen des Unterrichtes sowie auf den alltäglichen Kontakt mit den Lehrern und Mitschülern beziehen. Doch was können Ursachen für auftretende Schwierigkeiten sein? Wie kann man die Kinder in der Bewältigung der auftretenden Schwierigkeiten unterstützen und fördern? Wo können welche Hilfestellungen in Anspruch genommen werden?
Dozentin: Franziska Hermanns M.A. (Ergotherapeutin Lehrbeauftragte der Düsseldorfer Akademie )
Julia Marx (staatlich anerkannte Logopädin, Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 29.09.11 - Beginn 18:00 Anmeldung
Zwei- und Mehrsprachigkeit-Geschenk oder Überforderung?
Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen auf. Doch oft ist der Einstieg in die deutsche Sprache mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Eltern, Erzieher, Lehrer etc. berichten immer häufiger von mangelnden Deutschkenntnissen oder einer Spracharmut der Kinder.
Dieser Vortrag wird Ihnen einen Einblick in die normale sowie die gestörte Sprachentwicklung bilingualer Kinder geben. Hierdurch ergeben sich für Sie erste Anhaltspunkte für eine Differenzierung zwischen verzögerter und gestörter Sprachentwicklung. Welche Chancen, aber auch Risiken, eine bilinguale Erziehung in sich birgt, wird ebenso ein Thema sein, wie der Möglichkeiten, diese Kinder optimal zu fördern.
- Chancen und Grenzen der Mehrsprachigkeit
- „Auf Griechisch heißt das“ ..... – Wie sag ich’s auf Deutsch?
- Bilingualität - Integration oder Isolation
- „Mein Kind kann 2 Sprachen“ - Anspruch und Wirklichkeit
- fremde Kultur = Fremdsprache?
- Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache – Mix der Kulturen
Dozentin: Matthias Grimm (staatlich anerkannter Logopäde, Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 06.10.11 - Beginn 18:00 Anmeldung
Die Funktion des Hörens für den Spracherwerb - Ganz Ohr sein!
Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihr Kind „nicht ganz Ohr“ ist, wenn Sie mit ihm sprechen? Haben Sie Kinder in Ihrer Kindergartengruppe oder in Ihrer Schulklasse, die auf Ansprache nicht immer reagieren, sich schlecht Gesagtes merken und vielleicht dazu sprachlich auffällig erscheinen? Die Gründe hierfür können in einer Störung des Gehörs oder einer Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung zu finden sein. Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Sprach- und Hörentwicklung, Störungen des Hörens im Kindesalter und therapeutischen Möglichkeiten. Des Weiteren erhalten Sie Ideen für die Förderung der Hörwahrnehmung.
Im Anschluss an den Vortrag sind weitergehende Fragen und Diskussionspunkte willkommen.
Dozentin: Dorothee Schatton (staatlich anerkannte Logopädin, Dipl. Logopädin, Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 13.10.11 - Beginn 18:00 Anmeldung
Hinweise und Tipps zur Sprachförderung im Grund- und Vorschulalter - Der Übergang vom Kindergarten zur Schule
Der Schuleintritt eines Kindes bringt viele Veränderungen und Anforderungen mit sich. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die den Spracherwerb eines Kindes und damit auch schulische Leistungen langfristig beeinflussen können? Und wie kann ich diese ggf. fördern?
Besonders im Vorschulalter und im ersten Schuljahr wird der Fokus auf spielerisches Lernen gelegt.
Mit diesem Vortrag möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben einen Einblick in sprachliche Fördermöglichkeiten (in Gruppen- und Einzelsituationen) zu erhalten, mit denen Schuleingang eines Kindes positiv und nachhaltig unterstützen können.
- Was verändert sich mit dem Schuleingang?
- Welche Voraussetzungen benötigt ein Kind um Sprache zu erweitern und warum sind diese Voraussetzungen wichtig?
- Welche Förderung kann ich in verschiedenen sprachlichen Fähigkeiten (in Einzel-, als auch Gruppensituationen) anbieten
- Wie finde ich heraus, ob eine Sprachtherapie notwendig ist und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?
Dozentin: Maike Hoffmann (staatlich anerkannte Logopädin, Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 20.10.11 - Beginn 18:00 Anmeldung
Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) - Formen, Symptome und Fördermöglichkeiten
Hilfe, mein Kind hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Wann spricht man eigentlich von einer LRS?
- Welche Symptome deuten darauf hin?
- Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?
- Wie kann ich mein Kind fördern?
- Umgang mit Leidensdruck
- Wie kann der häufig entstehende Stress zu Hause verringert werden?
So schnell steht der Begriff Lese-Rechtschreibschwäche im Raum, aber ab wann genau spricht man eigentlich von einer richtigen LRS und woran kann ich das erkennen? Wie kann ich mein Kind möglichst sinnvoll fördern und wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung? Was können wir machen wenn die Hausaufgaben das Familienleben beeinträchtigen und täglich zur Herausforderung werden? An diesem Abend unserer Vortragsreihe möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben Fragen zu stellen, Informationen zum Umgang mit einer LRS zu Erhalten und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Dozentin: Julia Marx (staatlich anerkannte Logopädin, Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 27.10.11 - Beginn 18:00 Anmeldung
Grafomotorik - Malen und Schreiben
Haben Sie sich in Ihrem Berufalltag oder als Elternteil folgende Fragen schon einmal gestellt?
- Ist die Malentwicklung meines Kindes / Kind in der Einrichtung altersgerecht?
- Wie kann ich die Mal- und Schreibentwicklung fördern (zu Hause, im Kindergarten, in der Schule)?
- Wann braucht ein Kind professionelle Unterstützung?
- Wie kann eine professionelle Therapie zur Förderung der Grafomotorik aussehen?
In diesem Vortrag wird der Mal- und Schreibprozess, bezogen auf die normale kindliche Entwicklung, beleuchtet. Es werden Fördermöglichkeiten im häuslichen Umfeld sowie im Kindergarten und in der Schule aufgezeigt und Beispiele von Arbeitsweisen aus dem professionellen Kontext der Therapie vorgestellt.
Dozentin: Franziska Hermanns M.A. ( Ergotherapeutin, Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 03.11.11 - Beginn 18:00 Anmeldung
Kindliche Stimmstörungen- Hintergründe und Tipps zur Prävention
„Warum muss das Kind immer schreien? Warum kann es nicht genauso ruhig sprechen wie andere Kinder auch?“ – „Mein Kind ist immer heiser vor lauter Rumschreien, was mach ich bloß?“
So oder ähnlich lauten die Aussagen der Eltern oder Erzieher zu Kindern, die mit zu lauter Stimmer sprechen, egal wo sie sind und worum es geht.
Es geht in diesem Vortrag um den natürlichen und den falschen Stimmgebrauch der kindlichen Stimme, aber auch um die Reaktionen der Umwelt. Es soll gezeigt werden, wann Handlungsbedarf besteht, und was dann zu tun ist. Es wird kurz der gängige Ansatz in der logopädischen Therapie erläutert, Hypothesen zur Ursache und die therapeutischen Maßnahmen beschrieben. Außerdem werden kleine Tipps und Regeln zum stimmschonenden Umgang mit der Kinderstimme vorgestellt.
- Kindliche Stimmentwicklung
- mögliche Störungen der Stimme
- wann muss man handeln?
- Konzept der logopädischen Therapie
- Hypothesen zur Ursache
- Therapeutische Maßnahmen
- Tipps für Eltern und Erzieher
Dozent : Klaus Griebitzsch (staatlich anerkannte Logopädin - Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 10.11.11 - Beginn 18:00 Anmeldung
Normale Entwicklung von Sprache - Hilfe, lernt mein Kind richtig sprechen?
In jeder Entwicklungsphase eines Kindes wird es meist mit anderen Gleichaltrigen verglichen. Oft fragen sich die Bezugspersonen, ob es auch altersgerecht entwickelt ist und somit allen folgenden Anforderungsschritten (Kindergarten, Schule) gewachsen ist. Häufig entsteht dabei ein großer Druck – vor allem aber auch für das Kind. An dieser Stelle sollen Informationen helfen festzustellen, in welchem Rahmen das Kind sich sprachlich normal entwickelt ist und welche Möglichkeiten der Erkennung und Förderung es gibt, oder auch mit welcher Hilfe der Druck ein Stück genommen werden kann.
Dozentin: Jeanette Bentrup-Rahim (staatlich anerkannte Logopädin - Lehrbeauftragte der Schule für Logopädie der Düsseldorfer Akademie)
Donnerstag der 24.11.11 - Beginn 18:00 Anmeldung