SEV-Therapie ganz praktisch

Seminarinhalte

Der Erfolg einer sprachtherapeutischen Behandlung hängt neben der fachlichen Qualifikation des Therapeuten nicht unerheblich von den Faktoren Spaß und Interesse aller Beteiligten ab. Die diagnostischen und therapeutischen Inhalte sollten demnach möglichst unterhaltsam, abwechslungsreich und dem Patienten möglichst individuell angepasst dargeboten werden.

Das Praxis-Seminar möchte die Teilnehmer/innen anleiten, kreativ mit vorhandenem Therapie-, Diagnostik- und Spielmaterial umzugehen, die verschiedenen Potentiale z.B. eines einfachen Memory’s auszuloten. Es möchte Anregungen zur Gestaltung einer interessanten und dennoch spezifisch auf das jeweilige Störungsbild ausgerichteten Therapie geben. Anhand von Fallbeispielen können auf verschiedenen sprachlichen Ebenen neue diagnostische oder therapeutische Varianten praktisch erprobt und auf Alltagstauglichkeit getestet werden. Auch div. Krisensituationen (z.B. eingeschränkte Interessensgebiete des Patienten, spontane Einbindung aktueller Begebenheiten, etc.) werden bearbeitet. Eine flexible Handhabung diverser Materialien, deren störungsbildspezifische Einbindung in den Therapiealltag ist erklärtes Ziel des Seminars.

Fortbildungsziele
Die Teilnehmer/innen sollen befähigt werden, Therapieinhalte kreativ umzusetzen.
Die flexible Handhabung diverser Therapiematerialien sichert den therapeutischen Erfolg durch eine erhöhte Motivation beim Patienten. Ein „Schema F“ über Jahre hinweg ermüdet auch den besten Therapeuten.

Von den Teilnehmern mitzubringende Materialien
Eigenes Lieblingsmaterial (Therapie- und/oder Diagnostikmaterial) aus der SEVTherapie.Gerne auch Material, welches die Kinder lieben, wozu sich aber keine
Idee zur therapeutischen Umsetzung ergeben will.

Teilnahmevoraussetzungen

Als Einsteigerseminar für Anfänger/innen geeignet, therapeutische Vorerfahrung gut aber nicht zwingend nötig.

SEV-Therapie ganz praktisch
SeminarnummerS-0280-JS
Termine 08.12.2012, 09:00h - 16:15h
Fortbildungspunkte 8
Dozentin Janina Scholz (Diplom Sprachheilpädagogin)
Kosten120,00 EUR
Anmelden