Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter
Möglichkeiten der Intervention

Seminarinhalte

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsprozesse sind die Basis für den Erwerb laut- und schriftsprachlicher Kompetenzen. Störungen können langfristige Folgeprobleme verursachen. Diagnose und Therapie von AVWS erfordern fundiertes Wissen und wegen der Vielzahl differentialdiagnostischer Aspekte eine interdisziplinäre Vernetzung - vor allem, wenn sie frühzeitig erfolgen sollen.

Im Seminar werden terminologische Grundlagen erklärt, Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik aufgezeigt sowie Ansätze zur möglichst frühen Intervention (möglichst im Vorschulalter) aufgezeigt und kritisch gewürdigt. Die Einbeziehung Ihrer Erfahrungen (z. B. anhand von Fallbeispielen) ist erwünscht.

 

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter
SeminarnummerS-0257-MF
Termine 19. - 20.10.2012
Fr. 14:30h - 19:15h
Sa. 09:00h - 16:15h
Fortbildungspunkte 14
Dozent Manfred Flöther (Studiendirektor, Fachberater im landesärztlichen Dienst für Menschen mit Hör- und Sprachstörungen)
Kosten210,00 EUR
Anmelden