19.03.2012 Dozenten Schule, Mitarbeiter Therapie

von Tongeln, Franziska

Lehr- und Forschungslogopädin (M.Sc.), Fachtherapeutin Neurologie DA


Über mich

Seit August 2013 arbeite ich an der Düsseldorfer Akademie.

In der Fachpraxis der Logopädie und Ergotherapie in unserer Zweigstelle in Eller betreue ich Patienten aller Altersklassen mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. 

In der Fachschule der Logopädie bin ich seit Mai 2016 als Dozentin tätig. Ich unterstütze die angehenden LogopädInnen bei der Planung und Durchführung erster eigener Therapien im myofunktionellen und neurologischen Bereich.

Außerdem zählen die Unterrichtsfächer Pädiatrie, Sonderpädagogik, Lese-Rechtschreibstörungen/-schwächen, Grundlagen der Aphasiologie und Textgrammatik zu meinem Tätigkeitsbereich als Lehrlogopädin.

Im Team von therapeutenonline bin ich als Redakteurin und in den Bereichen Konzept und Recherche tätig.

Mein besonderes Interesse gilt…

... der Diagnostik und Behandlung neurologischer Störungsbilder, der Frühtherapie nach Barbara Zollinger im Kindersprachbereich und der Behandlung von Lese- und Rechtschreibschwächen/-störungen.

Besonders reizvoll ist für mich…

… der abwechslungsreiche und menschennahe Berufsalltag als Logopädin, der die Arbeit mit Patienten und deren Angehörigen jeden Alters beinhaltet.
Zusätzlich lege ich großen Wert auf eine teilhabe- und aktivitätenorientierte Zielfindung und Therapiegestaltung, die den Patienten bei der Bewältigung seines Alltags bestmöglich unterstützt. Hierbei darf auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit nicht fehlen.

An meiner Dozententätigkeit reizt mich besonders die Begleitung unserer Auszubildenden auf dem Weg zur Logopädin/zum Logopädin. Mir bereitet es viel Freude, Unterrichtsinhalte aufzubereiten und den Teilnehmern praxisnah zu vermitteln. 

Beruflicher Werdegang

  • 2009 – 2013 Studium der Logopädie (Bachelor of Health NL) an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) in den Niederlanden
  • 2013 Logopädin in der logopädischen Praxis Stefanie Selders in Willich
  • seit 2013 Mitarbeiterin der Düsseldorfer Akademie
  • 2014 -2016 Studium der Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.) an der RWTH in Aachen

Fort- und Weiterbildung

  • 2013 - 2014 Weiterbildung in Diagnostik und Therapie früher Spracherwerbsstörungen nach dem Konzept von Barbara Zollinger
  • 2014-2015 Weiterbildung zur Fachtherapeutin Neurologie DA