22.09.2012 Mitarbeiter Schule, Mitarbeiter Therapie

Horn, Melanie

Logopädin - Fachtherapeutin Kinder DA


Logopädin - Fachtherapeutin Kinder DA

Über mich

Seit Oktober 2009 bin ich Mitarbeiterin der Düsseldorfer Akademie. Dabei liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt in der therapeutischen Arbeit im Therapie- und Förderzentrum der Düsseldorfer Akademie. Seit 2012 bringe ich mich auch lehrend in der Fachschule der Logopädie ein. Gerne gebe ich als Dozentin mein Wissen und die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen an die angehenden Logopädinnen unserer Einrichtung weiter.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt...

in der Arbeit mit Kindern.

Besonders reizvoll ist für mich...

die Möglichkeit, Menschen jeden Alters zu helfen, ihre Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörstörungen zu verbessern bzw. wieder herzustellen. Die wiedergewonnene Kommunikationsfähigkeit stellt eine erhebliche Steigerung der individuellen Lebensqualität der Patienten dar, was für mich einen weiteren Ansporn in meinem Beruf bedeutet.

Beruflicher Werdegang

  • 2006 - 2009 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin bei der DA Düsseldorfer Akademie, Schule für Logopädie 
  • seit 2009 Mitarbeiterin der Düsseldorfer Akademie

Tätigkeitsbereiche

  • Logopädische Therapien in allen Störungsbereichen
  • Dozentin im Bereich der Lehre für Hörstörungen

Interessenschwerpunkte

  • Therapien im Bereich Kindersprache
  • Dysphonien (Stimmstörungen)

Zusatzqualifikationen

  • Fachtherapeutin Kinder DA
  • Deutsche Gebärdensprache (Grundkenntnisse)